24.03.2024

Shortlist August-Sander-Preis 2024

© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Zum vierten Mal wird 2024 der von Ulla Bartenbach und Prof. Dr. Kurt Bartenbach gestiftete August-Sander-Preis vergeben, mehr als 120 Photographinnen und Photographen haben sich an der Ausschreibung beteiligt. Über Deutschland hinaus sind Einsendungen aus Belgien, Finnland, Großbritannien, Italien, Österreich, Südafrika und den USA eingegangen.

Nach engagierter Diskussion hat die Jury eine Shortlist bestehend aus 10 Positionen ausgewählt, aus denen der Preisträger/die Preisträgerin hervorgehen wird:

Meret Eberl (Berlin), „NBSW“, 2022–2023
Karl Henrik Edlund (Helsinki, Finnland), „Fylgja“, 2017–2024
Ronja Falkenbach (Berlin), „Raver“, 2023
Mathilde Tijen Hansen (Berlin), „Sonnenallee”, seit 2022
Alexander Komenda (Espoo, Finnland), „A Bowlful of Kumis”, 2017–2022
Johanna Langenhoff (Hamburg), „Ich oder so“, 2023–2024
Melina Lehmacher (Düsseldorf), „Neue Stadt“; 2022–2024
Yola Moschitz (Graz), „soll ich so mich zeigen, wie ich wirklich bin“, 2022–2024
Tobias Nielsen (Niedereschach), „The Trouts of Triberg”, seit 2020
Philip Zietmann (Düsseldorf), „pardés“, 2023

„Die für die Shortlist ausgewählten Serien weisen eine hohe Sensibilität gegenüber den bearbeiteten Themen auf, die ein breites Spektrum abdecken. Dies umfasst etwa die Dokumentation des Herkunftsortes wie des aktuellen Lebensumfelds und eine Reflexion der eigenen Identitätsfindung. Auch die Auseinandersetzung mit sozialen Räumen, gesellschaftlichen Zusammenhängen und Gruppierungen kommt zum Tragen. Ein experimenteller wie klassischer Umgang mit dem Medium der Photographie und seiner Materialität wie auch mit dem Genre des Porträts zeichnet die Positionen der Shortlist ebenso aus“, so die Jury, bestehend aus Dr. Anja Bartenbach, Stifterfamilie, Gabriele Conrath-Scholl, Leiterin, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Kirsten Degel, Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Bernhard Fuchs, Künstler, Düsseldorf, Prof. Dr. Martin Hochleitner, Salzburg Museum.

Mitte April 2024 wird der/die vierte August-Sander-Preisträger/in sowie der Termin der Preisverleihung bekanntgegeben.