Geschichte

Mit dem Ankauf des August Sander Archivs 1992 durch die damalige Stadtsparkasse Köln – heute Sparkasse KölnBonn – ist der Grundstein für die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur gelegt worden. Mit Sanders Werk verbindet sich der sachlich-dokumentarische Ansatz in der Photographie, der den Schwerpunkt der Sammlung bildet. So wird seit 1996 mit dem Bernd und Hilla Becher Archiv ein weiterer wesentlicher Bestand kontinuierlich erschlossen. Bereits zu Lebzeiten des Künstlerpaars wurde hinsichtlich der Aufarbeitung ihrer Archivbeständeeng kooperiert. Fortsetzung findet diese Zusammenarbeit nun mit Sohn Max Becher.

Den Schwerpunkt der sachlichen Photographie erweitert eine langfristige Leihgabe mit Originalabzügen von Karl Blossfeldt aus der Universität der Künste Berlin. Eine umfangreiche Ergänzung bildet darüber hinaus die Sammlung der Deutschen Gesellschaft für Photographie, die zwischen den 1950er- und 1980er-Jahren angelegt und 1993 für den Stiftungsbestand angekauft wurde. Mit vielen Künstlerinnen und Künstlern besteht eine engere Zusammenarbeit,

Mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur besonders verbunden ist der amerikanische Künstler Jim Dine, der einen Großteil seines photographischen Schaffens seit 2004 schrittweise übergeben hat. Der Umfang beläuft sich auf über 1.500 Werke, die in technischer und motivischer Hinsicht ein facettenreiches Spektrum bilden und vielfach in sein malerisches, skulpturales und graphisches Œuvre verweisen.

Seit Gründung der Institution wurde die Strategie verfolgt, in größeren Werkkomplexen zu sammeln, um so individuelle methodische Ansätze plausibel darzustellen und in Bezug zueinander setzen zu können. Eine kontinuierliche Erweiterung erfährt die Sammlung vor allem auch durch Dauerleihgaben und großzügige Schenkungen. Zur Betreuung der Sammlung stehen konservatorisch geeignete Depots und Werkstätten zur Verfügung.

Die Aktivitäten der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur fokussieren auf die wissenschaftliche Betreuung der Bestände, die mittlerweile über 40.000 Werke Photographie von historischen und zeitgenössischen Photographinnen und Photographen unterschiedlicher Nationalität umfassen. Ausstellungstätigkeit und die Herausgabe von Publikationen sind zentrale Medien. Insbesondere die zweimal jährlich wechselnden Präsentationen tragen zum regionalen, nationalen und internationalen Kunst- und Kulturangebot mit entsprechender Rezeption bei.

Ziele

Die Photographie und insbesondere der dokumentarische Ansatz mit konzeptuellen Vorzeichen im künstlerischen und kulturellen Kontext noch mehr zu stärken, ist Ziel der Arbeit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur. Die Pflege historischer Konvolute sowie auch die Unterstützung zeitgenössischer Positionen sind dabei gleichermaßen von Gültigkeit. Ein umfassendes Vermittlungsprogramm wird dabei individuell umgesetzt.

Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Museen und kulturellen Institutionen sind für die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur bei der Umsetzung von Projekten ein wichtiger und schon vielfach umgesetzter Faktor. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich so ein Netzwerk etabliert, das auch Künstlerinnen und Künstler anspricht, mit denen die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur ebenfalls schon wiederholt kooperiert hat.

Die SK Stiftung Kultur, die Kulturstiftung der Sparkasse KölnBonn, ist in den 1970er-Jahren gegründet worden und ist mit ihren unterschiedlichen kulturellen Angeboten fester Bestandteil im Kölner Kulturangebot.