Lawrence Beck

Der in New York ansässige Photograph Lawrence Beck konzentriert sich in seinen Photographien, wie sie sich im Bestand der Photographischen Sammlung befinden, auf einen bestimmten Aspekt von Natur, der weltweit in Botanischen Gärten und Naturparks zu finden ist. Artifizielle Orte, an denen die Natur bewahrt und kategorisiert wird, in dem oft jeder Blume oder jedem Baum ein Namensschild mit der entsprechenden botanischen Bezeichnung zugeordnet wird.

Lawrence Beck: Virginalis, 2000
Lawrence Beck: Virginalis, 2000 © Lawrence Beck, Sonnabend Gallery, New York

Sinngemäß schrieb Walter Guadagni 2007 in seinem Essay über den Photographen, Beck nutze in den botanischen Gärten, jenen Orten, an denen Wissenschaft und Kultur gemeinsam Natur inszenieren, die Gelegenheit, Natur wie in einem Theater zu betrachten, das zu Studienzwecken und zum Vergnügen eingerichtet wurde. Dabei gehe es Beck vor allem darum, die Doppeldeutigkeit der illusionären Wirklichkeit offen darzustellen.
So dienen auch die den Pflanzen beigegebenen Namen als konzeptueller Rahmen für Becks Schwarz-Weiß-Photographien. In einer Reihe präsentiert ähneln sie jenen eines botanischen Lehrbuchs. Als Abstraktion von Natur leiten sie unser Bild und unsere Wahrnehmung von vegetativen Formen oder Strukturen. Sie befragen uns nach unserem Verhältnis zur Natur und zusammen mit den oft poetischen Pflanzennamen, wie sie Lawrence Beck pointiert vor Augen führt, laden sie geradezu in eine Phantasiewelt ein, die durchaus nicht ohne Witz ist.

Lawrence Beck studierte von 1980 bis 1984 am Purchase College, New York, 1982 bis 1983 an der Columbia University, New York. Seit 1995 hat Beck an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen und verschiedene Einzelausstellungen in der Sonnabend Gallery, New York und der Galerie Metropolis, Paris gehabt.

Lit.: Lawrence Beck, Sonnabend Editions, Musée l’Organe, Lyon 2001 sowie Walter Guadagni „Stories of the eye“, FMR-Magazine, Vol. 21, 2007, www.lawrencebeck.com