Diane Arbus (1923–1971)

Die Amerikanerin Diane Arbus zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Portraitphotographinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Aufnahmen haben international Generationen von Künstlern inspiriert und damit der Portraitphotographie entscheidende Impulse gegeben.

Für die in New York geborene Photographin blieb die Metropole Zeit ihres Lebens ihr bevorzugter Arbeits- und Wohnort, wenngleich sie beispielsweise das Jahr 1951 mit ihrem Ehemann, dem Photographen Allan Arbus, in Europa verbracht hatte. Gemeinsam mit ihm machte Diane Arbus in den 1940er- und 1950er-Jahren im Bereich der Modephotographie Karriere, zu ihren Auftraggebern gehörten führende Magazine wie Vogue oder Glamour.  Doch bald, unzufrieden und desillusioniert, löste sie sich von der Branche und ging eigene künstlerische Wege.
Eine wichtige Rolle kommt hier der Photographin Lisette Model zu. 1956 besuchte Diane Arbus einen Kurs bei ihr in New York, ein zweiter folgte 1957. Durch Lisette Model, deren eigenes Werk berühmt ist für pointierte, wirklichkeitsnahe und genau beobachtete Portraits von Menschen auf den Straßen und Plätzen New Yorks, wurde Arbus auf ausgefallene Orte wie das Huberts Museum mit seinen exzentrischen ‚Freak Shows’ aufmerksam. Sie entwickelte fortan ein besonderes Interesse für die Außenseiter der Gesellschaft – ihr künstlerisches Thema werden die Bewohner der Stadt, die weder in Aussehen noch Lebensweise den konventionellen Mustern der Gesellschaft entsprechen. Diese höchst individuellen Typen suchte sie gezielt, sei es in öffentlichen Räumen wie dem Central Park oder gar in geschlossenen psychiatrischen Anstalten. Dabei erstellte sie Portraits von großem Respekt und Ernsthaftigkeit, denen Voyeurismus wie flache Sensation fremd sind. Auf subtile Art und Weise gelang es Diane Arbus zudem, das Divergente, das Phänomen der Verstörtheit als substanzielle Befindlichkeit in sachlich-neutralen wie psychologisch dichten Portraits von scheinbar normalen Mitgliedern der amerikanischen Gesellschaft hervorscheinen zu lassen.

Biographie

1923Diane Arbus in New York City geboren
1941 Heirat mit dem Photographen Allan Arbus und Beginn der beruflichen Zusammenarbeit im Bereich der Modephotographie
1946Kurzzeitiges Studium bei Berenice Abbott an der New York School for Social Research
ab 1947regelmäßig Modephotographien für die Magazine Glamour, Vogue, Seventeen
1956–1958Studium bei Lisette Model, Diane Arbus wird durch sie in ihrer eigenen Stil- und Themenfindung bestärkt. Abwendung von der Modephotographie und Arbeit an eigenen Projekten.
ab 1960Diane Arbus entwickelt ein zunehmendes Interesse für Menschen, die weder in Aussehen noch Lebensweise den konventionellen Mustern entsprechen. Umfangreiche Portraitserien entstehen. Erste Publikationen ihrer Bilder in der Zeitschrift Esquire.
1963 John Simon Guggenheim Memorial Fellowship
1965–1966Dozentur an der Parsons School of Design, New York
1968–1969Diane Arbus unterrichtet an der Cooper Union University, New York
1970–1971Dozentur an der Rhode Island School of Design, Providence
1971Diane Arbus nimmt sich das Leben.

Bibliographie

  • Diane Arbus, New York 1972
  • Magazine Work 1960–1971, New York: Aperture, 1984
  • Patricia Bosworth: Diane Arbus. Leben in Licht und Schatten, München: Schirmer/Mosel, 1984
  • Jane Livingston: The New York School, New York 1992
  • Untitled. Diane Arbus, New York: Aperture, 1995
  • Diane Arbus. Revelations/Offenbarungen, München: Schirmer/Mosel, 2003
  • Diane Arbus. A Chronology, 1932–1971, London: Thames and Hudson, 2011.