Friedrichshütte, Herdorf/Sieg

© Peter Weller

Peter Weller: Friedrichshütte, Herdorf/Sieg, ohne Datum

Bernd Becher ist es zu verdanken, dass das Werk des Siegerländer Photographen Peter Weller (1868–1940) heute eine solche Wertschätzung genießt. In dem sachlichen Blick, der dokumentarischen Bildauffassung und der systematischen Vorgehensweise Wellers sah Becher ein historisches Vorbild der eigenen photographischen Arbeit.

Seit 2003 befinden sich rund 800 Glasnegativplatten von Weller im Bestand der Photographischen Sammlung. Der Photograph hatte diese 1919 an den Siegerländer Heimatverein verkauft, zu dessen ersten Mitgliedern er zählte und worin sich sein ernsthaftes historisches und kulturelles Interesse an der Region zeigt. Etwa um 1900 hat Peter Weller begonnen, seine nähere Umgebung um seinen damaligen Wohnort Kirchen zu photographieren. Ihn interessierten die typischen, das Land prägenden Erscheinungen wie die zahlreichen Bergwerke und Hütten, die Land- und Haubergswirtschaft, aber auch die tägliche Arbeit der Menschen hält er im Bild fest, ebenso wie Ansichten größerer und kleinerer Ortschaften. Weller hat sein photographisches Projekt, welches er bis etwa zum Beginn des Ersten Weltkriegs fortführte, aus eigenem Antrieb begonnen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als kaufmännischer Angestellter in der Bergwerksverwaltung. Bereits 1910 und 1913 konnte Peter Weller seine Photographien in Ausstellungen in Altenkirchen und Essen zeigen.